Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bedřich Smetana zum 200. Geburtstag

18. 04. 2024 um Uhr

Smetanas „Moldau“ zählt zu den bekanntesten Werken der Musik. Auch seine Oper „Die verkaufte Braut“ ist eines der meistaufgeführten Bühnenwerke überhaupt. Smetana gilt als Begründer einer tschechischen Nationalmusik und war als Dirigent der Prager philharmonischen Konzerte wie als Komponist bereits zu Lebzeiten gefeiert. Doch verlief sein Leben voll Tragik: es starben ihm kurz hintereinander Frau und Tochter, mit 50 Jahren wurde er völlig taub, schließlich starb er gerade 60jährig in geistiger Umnachtung. Doch in nur wenigen  Kompositionen spürt man das persönliche Leid. Smetana schuf Opern, sinfonische Dichtungen und eine Fülle an Klaviermusik. Der Vortrag schildert das Leben des Komponisten, erläutert seine Position in der Musikgeschichte und bringt ausgewählte Tonbeispiele.

 

Referent: Gunnar Strunz, Autor
Teilnehmerpreis: 10,00 € / 8,00 €*
Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder

 
Bedrich Smetana and friends in 1865, Gemälde von  František Dvořák, 1912
Bedrich Smetana and friends in 1865, Gemälde von František Dvořák, 1912