Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Garten vorgelesen 2024

Im Garten vorgelesen

 

 

Schon seit vielen Jahren lädt die URANIA Potsdam jeden Sommer in außergewöhnliche Orte und private Villen-Gärten zu einem ganz besonderen Kulturgenuss ein. Von Mai bis August öffnen Garten-Besitzer in und um Potsdam ihre Pforten für das Publikum. Die Gäste sind eingeladen, schon vor der Veranstaltung im Garten zu wandeln. Schauspieler oder Autoren lesen mit musikalischer Umrahmung aus Klassikern, Neuerscheinungen oder vergessenen Meisterwerken. Ein kleines feines Catering rundet das Angebot ab.

 

"Im Garten vorgelesen 2024" PDF

 

*Ausverkauft!

Ihre Wunschveranstaltung ist bereits ausverkauft? Melden Sie sich trotzdem an! Sobald genügend Anmeldungen vorliegen, wird die Veranstaltung am Abend 18.00 Uhr des selben Tages wiederholt. Ist auch die Wiederholung ausverkauft - trotzdem auf eine Warteliste setzen lassen! Vielleicht wird noch ein Platz frei.

 

 

Sie sind kein Mitglied der URANIA Potsdam, wollen das Programm aber auf keinen Fall verpassen? Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

 

 


Samstag, 25.Mai, 15.00 Uhr   Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Hausgarten von Kerstin und Christian Martin
Am Priesteracker 4, 14469 Potsdam-Bornim (ehem. Hugstraße 28 c!)
Buslinien 614, 650 + 692, Haltestelle Kirche Bornim


„Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf“
Von Herzschmerz, Wonne und anderen Gewächsen


Gelesen von Maria Hartmann und Jens Wawrczeck
Musik: Natalie Böttcher, Akkordeon


Maria Hartmann und Jens Wawrczek wandeln mit Lust und Laune durch „Die Gartenlaube“, den Vorläufer heutiger Lifestylemagazine. Auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und Kunst entdecken sie neben zahlreichen literarischen Kuriositäten Schauriges von Eugenie Marlitt, Ergreifendes von Hedwig Courths-Mahler und tief empfundene Lyrik von Friederike Kempner.
Ein absurd-komisches und wohlig-sentimentales Programm, begleitet von Natalie Böttcher am Akkordeon.


 



Samstag, 08. Juni, 15.00 Uhr     Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Hof mit Rosengarten von Barbara Welk-Nies
Kaiser-Friedrich-Straße 20, 14469 Potsdam-Eiche
Buslinie 695, Haltestelle Baumschulenweg


„Bummel durch Europa“
mit Mark Twain von Hamburg bis Baden-Baden


Gelesen von Uve Teschner
Musik: Jan Böttcher, Oboe


„Eines Tages fiel mir auf, wie viele Jahre vergangen waren, seit die Welt das Schauspiel erlebt hatte, dass ein Mann verwegen genug war, eine Fußreise durch Europa zu unternehmen.“
Nun, wer wäre für dieses Unterfangen besser geeignet, als Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt als Mark Twain. 1878 schifft er sich nach Hamburg ein – wo er aus „persönlichen Gründen“ doch in den Schnellzug steigt und so zu einer Reise aufbricht, deren Beschreibung auch deutschen Lesern ganz neue Einblicke in die Eigenheiten ihrer Heimat gewährt...


 


 

Samstag, 22. Juni, 15.00 Uhr    Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Bauerngarten von Viola Borch und Matthias Specht
Schräger Weg 7, 14469 Potsdam-Bornim
Buslinien 692 + 614, Haltestelle Florastraße, Buslinie 698, Haltestelle Gutsstraße


„Wir sind meilenweit auseinander …“
Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn – zwei Künstler im Dialog


Gelesen von Christian Näthe und Isabell Gerschke
Musik: Mathias Simm, Clarinette


Im Juli 1897 macht sich Paula Becker auf nach Worpswede. Die erste Begegnung mit Otto Modersohn ist lediglich ein flüchtiges Zusammentreffen. In ihrem Tagebuch notiert sie: „Ich habe nur in der Erinnerung etwas Langes in braunem Anzuge mit rötlichem Bart.“ Modersohn seinerseits sieht Paula bereits als zukünftige Lebenspartnerin.
Am 25. Mai 1901 werden sie in Bremen getraut. Mehrmals ist das Paar in den kommenden Jahren getrennt. Immer mehr entfernen sie sich voneinander. Ihre leidenschaftlichen Briefe sprechen von dem Bruch, der sich zwischen ihnen vollzieht. Als Paula im Februar
1906 nach Paris aufbricht, steht fest: „Nun habe ich Otto Modersohn verlassen und stehe zwischen meinem alten Leben und meinem neuen Leben.“


 



Samstag, 06. Juli, 15.00 Uhr    Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Garten am Tiefen See von Wilma Völker
Berliner Straße 44, 14467 Potsdam
Tramlinie 93, Haltestelle Mangerstraße


„Mårbacka“
Kindheitserinnerungen von Selma Lagerlöf


Gelesen von Gabriele Blum
Musik: Bettina Mros, Violine


Selma Lagerlöf wurde 1858 auf Gut Mårbacka in Värmland, Schweden, geboren. Ihre Kindheit auf dem Gutshof blieb eine nie versiegende Quelle der Inspiration für die spätere Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin (1909). In ihren Erinnerungen an Mårbacka wird das ländliche Leben im Schweden des 19. Jahrhunderts wieder lebendig.
Wir begegnen dem Vater, Lieutnant Lagerlöf, und Mamsell Lovisa, dem alten Bengt und der Haushälterin Maja, und erleben wie die Zukunft in Form von ovalen Blumenbeeten über die Familie hereinbricht...

 



Samstag, 20. Juli, 15.00 Uhr    Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Waldgarten am See von Dr. Wiebke Balk-Bindseil und Dr. Kai Bindseil
Rosenweg 9, 14552 Michendorf/OT Wilhelmshorst
Buslinie 608, Haltestelle An der Bahn, Zug RE 7 und RB 33, Haltestelle Bhf. Wilhelmshorst


„Zwischen Welten“
von Juli Zeh und Simon Urban
Szenische Lesung


Gelesen von Simone Kabst und Peter Wagner
Musik: Sebastian Hillmann, Saxophon


Juli Zeh und Simon Urban gelingt es, in ihrem Briefroman „Zwischen Welten“ die fundamentale Krise in der Debattenkultur in unserer Gesellschaft auf den Punkt zu bringen. Es scheint, als ob die Protagonisten die Entfremdung zwischen Stadt und Land, zwischen
Ost und West, zwischen Akademikern und Arbeitern überwinden können, als gelänge es, durch eine langjährige Verbundenheit die Gräben zu überwinden und Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln.
Letztendlich bleibt aber nur das Schweigen und die Erkenntnis: Wir müssen miteinander reden, auch wenn es manchmal wehtut.


 


 

Samstag, 03. August, 15.00 Uhr          Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Fischerhof Potsdam von Mario Weber
Große Fischerstraße 12, 14467 Potsdam
Tramlinien 93, 94 + 99 Haltestelle Burgstr./Klinikum


„Der Pavillon in den Dünen“
von Robert Louis Stevenson


Gelesen von René Schwittay
Musik: Eva Curth, Harfe


Ein schottischer Nordseestrand voller Treibsandfelder zwischen rauem Wind und tiefhängenden Wolken: Vor dieser Kulisse kämpft der Abenteurer und Vagabund Frank Cassilis um die Liebe der Bankierstochter Clara Huddlestone.
Robert Louis Stevensons Erzählung „Der Pavillon in den Dünen“ besticht durch ihre kompakte Dramaturgie und ihre moralisch zwiespältigen Protagonisten, die auf unvergessene Figuren wie Long John Silver oder Jekyll und Hyde hindeuten. Zudem fand sie prominente Anhänger wie Arthur Conan Doyle, der urteilte: „Nach wie vor eine der bedeutendsten Erzählungen der Weltliteratur.“

 



Samstag, 17. August, 15.00 Uhr    Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Hausgarten von Renate und Werner Lüscher
Ravensbergweg 7, 14478 Potsdam
Tramlinie 91 + 93 und Buslinie 693, Haltestelle E.-Claudius-Straße/H.-Mann-Allee


Durchs Schlüsselloch des Lebens
4 Sterne Kurz(e)geschichten


Gelesen von Thomas Arnold
Musik: Melanie Barth, Akkordeon


Den meisten dürfte Schauspieler Thomas Arnold eher als Filmbösewicht aus Film und TV bekannt sein. Aber er kann auch anders. Im Garten wendet er sich dem kurzen literarischen Format zu. Ringelnatz, Heine, Schiller, Reuter, Schopenhauer, Kafka, Wilde und andere - Thomas Arnold liest in diesem sehr persönlichen Programm Kurzgeschichten, die ihn durch das Leben begleitet und geleitet haben. 4-Sterne-Geschichten, die den Gästen einen Blick durchs Schlüsselloch des Lebens gewähren.


 


 

Samstag, 31. August, 15.00 Uhr     Wir sammeln Anmeldungen für eine Wiederholung um 18.00 Uhr!
Hausgarten der Familie Foerster
Am Raubfang 7, 14469 Potsdam-Bornim
Buslinie 692, Haltestelle Amundsenstraße/Potsdamer Straße


150. Geburtstag von Karl Foerster
„Ferien vom Ach“ – Lebensbetrachtungen eines weisen Gärtners


Gelesen von Kerstin Reimann
Musik: Dirk Wilhelm


„Ferien vom Ach“ – unter diesem Motto präsentiert einer der bedeutendsten Staudengärtner und Züchter des frühen 20. Jahrhunderts seine einmaligen Erlebnisse. Die Weisheiten Karl Foersters bereichern die Gartenwelt bis heute.
Seine Sammlung poetischer Naturbeschreibungen und philosophischer Betrachtungen offenbart seine zeitlose Wirkung und seine Bedeutung als Gärtner und Poet.

 

 

 

 



 

Allgemeine Informationen:

 

 

Eintritt: 15,00 €

 

Karten nur im Vorverkauf!

 

Bitte beachten Sie:

Da es sich  um private Grundstücke handelt, stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Bitte nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr.

 

Einlass und Catering eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

 

Wir danken der Landeshauptstadt Potsdam (Bereich Grünflächen) für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

Information und Anmeldung:
URANIA „Wilhelm Foerster“ Potsdam e. V.  
Gutenbergstr. 71/72, 14467 Potsdam
T:  0331/29 17 41      
E:
www.urania-potsdam.de

 

Commerzbank Potsdam
IBAN: DE26 1608 0000 0177 0032 00, BIC: DRESDEFF160

 

 

 

 

Impressionen der letzten Jahre

 

 
Im Garten vorgelesen 2018
 
Im Garten vorgelesen 2018
 
Im Garten vorgelesen 2017
 
Im Garten vorgelesen 2017
 
Im Garten vorgelesen 2013
 
Im Garten vorgelesen 2013
 
Im Garten vorgelesen 2013
 
Hausgarten Martin, Bornim
 
Hausgarten Martin, Bornim

 

 

Lust auf mehr Bilder? Stöbern Sie in unserer Galerie!

 

 

An all diesen Orten war "Im Garten vorgelesen" schon zu Gast! (Bild anklicken!)

 

"Im Garten vorgelesen" - Alle Gärten auf einen Blick!