Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Alte im Neuen - Michelangelo

25. 06. 2024 um Uhr

Als Bildhauer, Maler und Architekt hat Michelangelo auf Grund seines hohen  Alters zahlreiche Generationen von Künstlern schon zu seinen Lebzeiten beeinflusst. Wer kennt sie nicht, seine Pieta im Petersdom in Rom oder seinen David in Florenz. Sie zählen zu den größten bildhauerischen Leistungen aller Zeiten. Kaum ein Künstler, der sich nicht mit ihm messen wollte. Viele sind gescheitert, einige konnten ihm das Wasser reichen. Zu letzteren gehörten  Auguste Rodin oder Käthe Kollwitz, die sich Michelangelos  Werk mit eigenen Interpretationen näherten. Der Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann wird sich auf Spurensuche nach Einflüssen Michelangelos bei Künstler*innen bis in die Moderne begeben und spannende Bildvergleiche vor Augen führen.

 

Thomas R. Hoffmann studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Trier und an der Humboldt-Universität Berlin. Seine  Leidenschaft gilt der Kunstvermittlung. Er ist freier Mitarbeiter zahlreicher Berliner Museen, u.a. in der Gemäldegalerie, im Kupferstichkabinett, im Bode-Museum, in der Alten und Neuen Nationalgalerie, im Martin-Gropius-Bau. Er hält regelmäßig Vorträge und ist Autor zahlreicher kunsthistorischer Bücher, die im Belser Verlag erschienen sind.


Referent: Thomas R. Hoffmann, Kunsthistoriker
Teilnehmerpreis: 10,00 € / erm. 8,00 €
Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder

 

"David", Michelangelo