Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30 Jahre URANIA „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V. Der Verein feiert sein Gründungsjubiläum – vorerst digital



30 Jahre URANIA Potsdam

 

Am Samstag, den 6. März 2021 besteht die Potsdamer URANIA als Verein genau 30 Jahre. Aufgrund der anhaltenden Pandemie muss die Feier von Angesicht zu Angesicht noch etwas warten, daher wird das Jubiläum vorerst nur im Internet begangen. Auf der Vereinshomepage www.urania-potsdam.de darf ab dem 6. März zu diesem Anlass geklickt, entdeckt und in Erinnerungen geschwelgt werden, wenn die dort platzierten Beiträge die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren lassen und gleichzeitig nach vorne schauen.

 

Eigentlich ist die Ur-Urania schon mehr als 130 Jahre alt, denn Wilhelm Foerster hatte 1888 zusammen mit Max Wilhelm Meyer und Werner von Siemens in Berlin jene Gesellschaft für eine breite Volksbildung aus der Taufe gehoben, die entsprechend seines Vorschlages und mit Blick auf die ihm bekannte Skulptur im Park von Sanssouci nach der Muse der Himmelskunde benannt wurde. Die Gründung des Potsdamer URANIA-Vereins stand im Kontext der großen Umbrüche der Wendezeit. Die zu DDR-Zeiten als „Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse“ existierende Urania gab es in Potsdam seit 1954. Mit der Wende 1990 entfielen die staatliche Kontrolle und gleichzeitig die staatliche Finanzierung, jedoch das Interesse nach Bildung und Kultur bestand fort. Mit Mut, Gründergeist, wenigen ABM-Stellen und vor allem Ideen hatte der junge Verein den Übergang in eine neue Gesellschaft geschafft. Die Tradition, wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, war auch der Leitgedanke von 1991. Seitdem ist der gemeinnützige URANIA-Verein fest verankert im Potsdamer Bildungs- und Kulturbereich.

 

Fachvorträge, thematische Exkursionen, geführte Rundgänge in Potsdam und Umgebung, akademische Kurse (Sprachen, Kreatives, digitales Wissen), Lesungen in sommerlichen Privatgärten, Kunstausstellungen, Hofkonzerte, Preisverleihungen, die Aktion der „Offenen Gärten“, Ausflüge ins Weltall im Planetarium usw. – seit 1991 werden jährlich – über 900 Veranstaltungen angeboten, offen für alle interessierten Personen. Das ist mehr als EIN Grund zum Feiern.

 

Auf der Website www.urania-potsdam.de wird am 6. März die Jubiläumsseite „30 Jahre URANIA Potsdam“ freigeschaltet. Dort finden BesucherInnen eine Bilderwand. Hinter vielen Bildern verbirgt sich ein Beitrag zur Geschichte oder zur Arbeit des Vereins: Artikel, Fotostrecken, Videos und Hörbeträge. Diese Wand wird in den kommenden Wochen noch weiterwachsen, so dass es sich auch weiterhin lohnen wird, immer mal wieder vorbeizuschauen.

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 06. März 2021

Weitere Meldungen

Es gibt wieder Veranstaltungen!

Im Garten vorgelesen

Die Inzidenz in Potsdam sinkt, alles deutet darauf hin, daß wir am 29.5. wie geplant mit unserer ...